Mittwoch, Mai 02, 2007

Nachruf

Nachruf

Seit meinen ersten Tagen in der SZ bemerkte ich eine Userin, die ich mal gerne mal weniger gerne las. Ich habe sie nie persönlich kennengelernt - trotzdem wurde sie mir übers Jahr bei vielen Forums- Begegnungen und einigen privaten Mailwechseln ein Stück weit vertraut.

Sie hat ihre Meinung mit Engagement und Vehemenz vertreten, gelegentlich scharf mit Ironie und Sarkasmus gewürzt.
Mir war sie zunächst suspekt - zu absolut auf der einen Seite, zu wenig festgelegt auf der anderen Seite. Wir stritten und trefflich in ein bis zwei Threads (bei einem ging es um Hörigkeit - und ich bin heute noch der Meinung, dass ich recht habe *gg* auch wenn ichs heute in der SZ anders formulieren würde)

Sie schwamm nie mit dem breiten Strom der Forumsmasse und lehnte Verallgemeinerungen ab. Sie war eine Verfechterin der Eigenverantwortung des Einzelnen. Ausgerechnet an diesem Punkt, in dem wir - denke ich - prinzipiell einig waren, entzündete sich für mich die schwierigste Diskussion mit ihr.

Mit D/s - Pathos konnte sie genausowenig anfangen wie ich. Sich selbst sah sich als jemand, der mit Unterwerfung nichts am Hut hat - sondern als Masochistin - wohl auf oft auf der Suche nach der Grenzerfahrung. Spiel ohne Netz und doppelten Boden - eine starke Persönlichkeit, die das Risiko verletzt zu werden eingeht - wohl wissend (oder hoffend), dass eine Verletzung sie schlussenlich nicht zerstören wird. (Den Pathos zu behaupten, dass man aus der Verletzung stärker hervorgeht möchte ich ihr nicht unterstellen)

Vor einigen Wochen - bei einem der seltenen Besuche auf ihrem Profil - stand darin der Satz, dass es ein Fehler war, sich hier registriert zu haben. Welche Ereignisse, Diskussionen, welches Verhalten Einzelner dazu geführt hat, dass sie schließlich den Schritt tat diesen Irrtum zu beseitigen weiß ich nicht.

Für mich ist das Forum ohne sie ärmer geworden:

Wieder Eine weniger, die eine Bereicherung war - in ihrer Geradlinigkeit, in ihrer Persönlichkeit, in ihrer Bestimmtheit, in ihren kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten.
Wieder Eine weniger, die in der Lage ist, fremden Gedankengängen zu folgen, sie zu verstehen, sie zu reflektieren - und sie sogar stehen zu lassen, auch wenn sie nicht dem eigenen Denken und/oder den eigenen Erfahrungen entspricht. Wieder Eine weniger, die kein Blatt vor den Mund nimmt und auch unbequeme Wahrheiten ausspricht. Wieder eine weniger, die sich die Mühe macht auszuformulieren.

Lesenswert von Ihr - und immer wieder im Forum zitiert.... damit er nicht verloren geht

Brief an einen Einsteiger


by Januskind


Ich hätte dich gerne mal kennengelernt - face to face - vielleicht hätten wir uns besser verstanden als erwartet - vielleicht hätten wir uns gar nichts zu sagen gehabt - vielleicht wären wir enttäuscht gewesen
vielleicht wäre aber auch eine Freundschaft daraus geworden.

Grüße
dare_or_not

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo dare_or_not,

ohne jetzt auf Euer Verhältnis einzugehen...

Warum _reden_ die Menschen nicht (mehr) direkt miteinander?
Warum nicht mal alle Bedenken fallen lassen und die Person direkt anschreiben: "Hallo januskind, manchmal denken wir ähnlich, manchmal nicht, aber ich würde Dich gern kennen lernen, mailen, mit Dir telefonieren. [...]"
Und schon wäre ein weiterer Kontaktweg eröffnet worden, der auch ohne die SZ weiter beschritten werden könnte.

Ich hätte mich sehr für euch gefreut, wenn es beizeiten dazu gekommen wäre.
Andererseits gibt es wohl die Möglichkeit, über den Realgeber oder RL-Bekannte an die Person heranzukommen, ich wünsche es Dir!

Liebe Grüße, Olli (Inox)

dare_or_not hat gesagt…

Hi Olli,

ich würde viele Menschen gerne mal kennenlernen - dem entgegen steht ein begrenztes Kontingent an Zeit, Energie und Geld.
Wir sind uns über das Forum nicht nahe genug gekommen um mehr als PNs übers Forum auszutauschen. Ihre Postings vermisse ich trotzdem.

Liebe Grüße
Dare